3. Dezember 2018 by ballfee with 0 comments

Wie ist ein Ball aufgebaut?


  • Der Kern des Balles macht die Blase aus, welche mit Luft gefüllt ist. Die meisten Hersteller benutzen dafür ein Latexmaterial.  Die Blase sorgt für einen perfekt ausbalancierten Ball mit einem sehr lebhaften Sprung. Einem neu gekauften Handball sollte man voll aufpumpen, da er dann nicht nachher Kannten hat. In Regel sollte der Luftdruck in einem Ball so um die 0,3 – 0,5 bar sein. Jedoch kommt es letzten Endes immer darauf an wie viel Luft man selbst für am besten empfindet.

 

  • Das Futter soll den Ball stabilisieren und sicher stellen, dass er rund bleibt. Es hilft auch, die Weichheit und das Gewicht des Balls einzustellen.

 

Select Handball genäht und verklebt

Select Handball genäht und verklebt

  • Der wichtigste Faktor für die Weichheit des Balls ist eine Schicht aus Schaum, die sich zwischen dem Futter und dem Kunstleder befindet. Es behält seine Geschmeidigkeit und Elastizität Spiel für Spiel. Der Schaum macht es zu einem noch weicheren und absolut fantastischen Ball. Jedoch muss man darauf achten, dass nicht jeder Ball diesen Schaum besitzt!

 

    • Bei der Oberfläche setzten die Hertseller verschiedene Varianten, Zu einem Kann man den Ball von Hand nähen. Die Felder werden mit ca. 630 Doppelnähten und 60 Ecknähten zusammengenäht und (insbesondere bei SELECT) mit einem Doppelknoten verschlossen. Dies soll garantieren, dass der Ball länger hält. Zum anderen gibt es die Variante wo die Felder des Balls zusammengenäht und an den Rändern verklebt werden. Der Kleber wird in einer Hitzeform aktiviert.Das führt dazu, dass die Nähte verborgen und abgedichtet werden, was bedeutet, dass das Zusammendrücken der Platten nicht gefühlt werden kann.
Select Handball Handgenäht

Select Handball Handgenäht

 

 

  • Das Ventil selber ist ein Gummi-Elemente das besonders flexibel ist. Nach der Lagerung der Bälle kann das Ventil entweder verschmutzt sein oder das Ventil ist zu trocken und dichtet nicht ab. Um diese Problem jedoch zu umgehen, gibt es hier  Tipps und Tricks!